UNTERWASSERAUFNAHMEN

Unser besonderer Dank gilt dem Süßwasserbiologen, Umweltausbilder und Naturschutztaucher Dr. Markus Eßer für seine Hingabe und Freude an der Natur, am Tauchen und an Unterwasseraufnahmen. Sämtliche auf der Homepage dargestellten Bilder und Videos unter Wasser stammen von ihm. So lässt er uns teilhaben an einer einzigartigen und schützenswerten Unterwasserwelt.

Bei der „International Offenen Deutschen Meisterschaft in der Unterwasserfotografie und Unterwasservideografie“ 2020 in der Kategorie „UW-Foto Lkw. B, Kat.3: Kreativ“ hat er den 4. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Durch die Kooperation mit der Naturschutztauchgruppe Niederrhein und Herrn Dr. Eßer sind sowohl biologische Daten der Vereinsgewässer als auch Unterwasseraufnahmen verfügbar.

Dr. Eßer ist Mitglied des Tauchteam Mönchengladbach e.V., setzt sich beispiellos für den Naturschutz ein und wir freuen uns immer über einen Besuch von ihm an und in unseren Gewässern.

Tauchteam Mönchengladbach e.V.

Der Tauchverein in Mönchengladbach

Der seit 1974 bestehender Verein ist Mitglied im VDST und widmet sich dem Tauchsport mit all seinen Facetten.

Neben einer umfassenden Tauchausbildung, die bei den Jüngsten mit 8 Jahren beginnt und bis zum Tauchlehrer geht, werden mehrmals im Jahr Tauchausflüge zu Zielen im In- und Ausland veranstaltet.

Für die Freunde des Unterwasserrugbys gibt es einen Seniorenbereich sowie eine Jugendmannschaft.

Natürlich finden auch genügend gesellige Abende im Clubheim statt, bei denen nicht nur übers Tauchen gesprochen wird.