Unser Angelverein hat eine starke Jugend! Die Jugendlichen sind zwischen 10 und 18 Jahre alt. Unser  Jugendwart sowie die anderen Vorstandsmitglieder fühlen sich für die Aktivitäten und die Betreuung der Jugendlichen verantwortlich und kümmern sich daher intensiv um sie.

Neben dem gemeinsamen Angeln an den vereinseigenen Gewässern fördern wir das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen. Neben dem Thema Fischfang unterweisen wir unsere Jugendlichen auch im Natur-, Tier- und Umweltschutz, wobei der soziale Aspekt gestärkt wird, der in der heutigen Zeit leider viel zu oft vernachlässigt wird.

Die jungen Angler sollen neben dem Fischen auch die Vorgänge in der Natur und ihre Zusammenhänge verstehen, erhalten und respektieren lernen. Wir führen bei internen Treffen unseren Jugendlichen besondere Angeltechniken wie Spinnfischen, Raubfischangeln, Karpfenangeln etc. vor. Zur Vorbereitung auf die Fischereiprüfung (ab dem 14. Lebensjahr) stehen wir den jungen Anglern selbstverständlich zur Seite. Ein Vereinsmitglied bietet im Düsseldorfer Norden Vorbereitungskurse an. Dort gehen wir mit ihnen gemeinsam die Fragen durch, behandeln ausführlich die Wissensgebiete und helfen beim Zusammenstellen der Ruten.